Mittlerweile gibt es eine Vielzahl verschiedener Gurtungsmöglichkeiten, die alle zum Ziel haben, den Sattel bestmöglichst auf dem Pferd zu fixieren. Hierzu stelle ich euch mal einige vor:

Die „normale“ Parallelgurtung (Foto 1 und 2)

Ist das, „was man so kennt“ – es gibt zwei (oder drei) Gurtstrupfen, die nebeneinander mittig am Sattelbaum angebracht sind.  Vorteil: diese Form begurtet gleichmäßig am Schwerpunkt des Sattels, dadurch wird recht wenig Druck im vorderen Bereich des Sattels ausgeübt, was wiederum zur Folge hat, dass die Schulter schön frei bleibt.

Die Y-Gurtung  mit Schwerpunktgurtung (Foto 3)

Bei einer Y- Gurtung wird der Druck breiter  verteilt, weil die hintere Gurtstrumpfe nicht direkt am Sattelbaum befestigt ist, sondern an einem Gurtband, das wiederum durch seine Aufhängung an zwei Stellen mehr Druckverteilung ermöglicht. Dann kommt es aber noch darauf an, an welcher Stelle die vordere Strupfe angebracht  ist. Auf Foto 3 ist die Y-Gurtung mit der normalen Schwerpunktgurtung kombiniert – dadurch wird der Sattel stärker im hinteren Bereich fixiert und soll so das Wippen eines Sattels minimieren.

Die Y-Gurtung mit Vorgurtstrupfe (Foto 4)

Bei einer Vorgurtstrupfe wird die vordere Strumpfe so weit wie möglich vorne angebracht, in der Regel am Kopfeise.  Logischerweise wird dadurch der Sattel vor allem im vorderen Bereich fixiert und soll so ein Vorrutschen  auf die Schulter verhindern.

Aber ACHTUNG Vorgurtstrupfe!!!

Das ist mir wichtig: eine Vorgurtstrupfe KANN das Vorrutschen des Sattels verhindern, oft genug reicht das aber nicht. Deshalb ist sie kein Allheilmittel und sollte, meiner Meinung nach, nur in begründeten Fällen verwendet werden. Denn diese Strupfe hat auch einen Nachteil: sie erzeugt gerne zu viel Druck im Bereich des Kopfeisens und auf dem Trapezmuskel. Deshalb ist es GANZ WICHTIG, dass eine Vorgurtstrupfe NICHT bis zum Anschlag gegurtet wird, sonst bekommt ihr beim nächsten Besuch der Physio zurecht einen großen Rüffel :-/

Habt ihr euch schon mal die Begurtung eures Sattels näher angeschaut? Es gibt noch weitere – nicht so häufig anzutreffende -Varianten, habt ihr eine davon? Wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch einfach 🙂