Das kommt vor allem darauf an, wie oft und wie intensiv du reitet.
Als grobe Richtlinien empfehle ich:
➡️ Neusättel kontrolliere ich gerne nach 6 bis 8 Wochen noch mal, weil sich die Polsterung dann gesetzt und an den Pferderücken angepasst hat. Dann kann noch mal das Feintuning erfolgen.
➡️ Gleiches gilt für gebrauchte Sättel, bei denen die Polsterung komplett getauscht wurde.
➡️ Bei gebrauchten Sätteln, die ordnungsgemäß angepasst worden sind, solltet ihr halbjährlich oder jährlich kontrollieren lassen, abhängig davon, wie viel ihr geritten seid und wie der Zustand des Pferdes ist: ist es noch recht am Anfang der Ausbildung und verändert sich rasch, dann natürlich in engeren Intervallen. Manche Pferde haben auch eine “Sommer-” und eine “Winter-Figur”, auch das sollte berücksichtigt werden und spricht für ein halbjährliches Intervall. Ansonsten sollte auf jeden Fall mindestens 1x pro Jahr kontrolliert werden.
➡️ Und generell zur Polsterung: sie hält schlicht nicht ewig 😉 ihr müsst euch das so vorstellen wie euer Lieblings-Sofa oder -Sessel, da bilden sich auch Abdrücke und Kuhlen, weil sich die Füllung komprimiert. Genau so komprimiert auch die Polsterwatte im Sattel. Dadurch verändert sich zum einen die Lage des Sattels auf dem Pferderücken, zum anderen wird sie auf Dauer einfach ziemlich hart, was wiederum für eure Lieblinge alles andere als angenehm auf dem Rücken ist. Auch hier gibt es eine Faustformel: bei “normaler” Benutzung sollte ca. alle fünf Jahre die Polsterung komplett getauscht werden.
Jetzt Hand aufs Herz: wie schaut’s bei euch aus: sind euch diese Punkte bekannt und wie oft lasst ihr den Sattel kontrollieren?