Ihr wisst, dass wir euch bei einem Termin – soweit möglich – immer kurz vorreiten lassen. In der Regel zweimal: einmal, bevor wir den Sattel verändert haben und dann noch mal danach. Das dient uns, aber auch euch! – als Kontrolle, ob der Sattel bestmöglichst passt.
Ich finde es immer äußerst spannend, eure direkten Rückmeldungen auf unsere Änderungen zu bekommen: oft bewirkt eine minimale Änderung des Kammerwinkels oder eine Handvoll Polsterwatte an den richtigen Stellen enorme Veränderungen für den Reiter: der Sattel liegt dann wieder im Schwerpunkt und der Reiter kann dadurch wieder leichter sitzen und besser einwirken.
Im Prinzip ist dies die Voraussetzung für erfolgreichen Reitunterricht! Da ich ja auch Sitzschulungen anbiete, weiß ich sehr gut um diese Problematik. Mit dem richtig angepassten Sattel geht plötzlich das Leichttraben einfacher, das Bein liegt ruhiger, die vom RL geforderten minimalen Hilfen lassen sich besser umsetzen usw.
Auch dies ist ein Grund, warum man den Sattel regelmäßig kontrollieren lassen sollte.
Hast du auch Probleme bei Sitz und Hilfengebung? Wir kommen gerne vorbei und kontrollieren, ob der Sattel noch richtig liegt und ob er grundsätzlich zu dir (und natürlich auch zu deinem Pferd) passt.